Die Sektion Tennis war 1977 ...


... der Hauptgrund zur Gründung der Turn- und Sportunion Wernstein.

Alte Tennisanlage an der Stelle des "Lindenbachstadions".

Mit 48 Mitgliedern startete man auf den zwei neu errichteten Tennisplätzen am Lindenbach, auch wenn es  zu Beginn nur wenige waren, die diesen Sport auch wirklich beherrschten.

Sie trainierten jedoch fleißig mit den interessierten Wernsteinern und so konnten nach und nach immer mehr Mitglieder auf dem roten Sand ihre Kräfte messen.

 

Waren es anfangs nur Herren die sich den Mühen aussetzten diesen Sport zu erlernen, kamen in der Folge auch die Damen unserer Gemeinde auf den Geschmack und sind heute aus der Runde der aktiven Mitglieder nicht mehr wegzudenken.

 

In den Anfangsjahren war es hauptsächlich die Club-Rangliste, die den Ehrgeiz der Mitglieder anspornte.

Später kamen das jährliche Eröffnungs- bzw. Abschlußturnier, sowie die Vereinsmeisterschaft und die Teilnahme an der Mannschaftsmeisterschaft des Oberösterreichischen Tennisverbandes (OÖTV) als fixer Bestandteil der jährlichen Tennissaison hinzu.

 

Die Eröffnungs- und Abschlußturniere dienen dabei mehr dem gemeinsamen Spielen in einer fröhlichen, ungezwungenen Atmosphäre als dem Wettkampf untereinander.

Ähnliche Turniere finden bei sich bietenden Anlässen (z.B. Vereinsjubiläen) statt, auch Freundschaftsspiele gegen (oder besser 'mit') anderen Vereinen werden organisiert.


In den letzten Jahren hat sich vor allem der "Herrenabend" am Donnerstag als wichtiger Bestandteil im Tennisgeschehen der UNION herausgestellt.

Ohne sich vorher abzusprechen kann man hier damit rechnen, "Gleichgesinnte" zu einem Einzel oder Doppel anzutreffen. Der Gegenpart, der "Damenabend" findet am Mittwoch statt.

 

Die OÖTV-Mannschaftsmeisterschaft wird von unserem Team seit 1984 bestritten.

Mal mit mehr Erfolg (4 Meistertitel), mal mit weniger (Abstiege); aber auch hier ist es die Gemeinschaft unter den Spielern, die wie überall im Verein, im Vordergrund steht.

 

Auch die Integration der jugendlichen Tennisspieler in diese Mannschaft ist ein wichtiger Bestandteil dieser Meisterschaft.

Deshalb hat auch die Jugendarbeit im Verein einen hohen Stellenwert. Es ist natürlich nicht immer leicht, die Kindern und Jugendlichen zum Tennis zu bringen, da - besonders im Tennis - aller Anfang schwer ist.

 

Dass der Tennissport in den letzten Jahren nicht gerade zu den boomenden Sportarten zählte, merkte man auch in unserem Verein; eine stagnierende Mitgliederzahl und stetig abnehmender Spielbetrieb war auch bei uns festzustellen.

 

Der Bau der neuen Sportanlage mit den beiden Tennisplätzen und dem attraktiven Clubgebäude, sowie das Interesse einiger Jugendlichen am Tennis, sind jedoch Gründe, die auf eine Trendwende und somit auf ein allgemein aktiveres Vereinsleben hoffen lassen!