Jugendarbeit


Die Jugendarbeit in unserem Verein hat lange Tradition und ist fest mit zwei Namen verbunden:

Siegfried OBERPEILSTEINER und Werner STADLER.

Sie haben mit ihren Kindern Andreas bzw. Sarah begonnen, mit großem zeitlichen und finanziellen Aufwand, ernsthaft und kontinuierlich Jugendförderung zu betreiben.

 

Natürlich gab es auch noch andere "Tennisväter", die ihren Kindern den Spaß am Tennis vermitteln konnten und damit Erfolg hatten; u.a. Johann Boxrucker bei seinen Töchtern Sandra und Nadja, Josef Drexler bei Andreas und Raimund, Alfred Stadler bei Klaus.

 

Dennoch waren es die Arbeit von Sigi und Werner, von der unserer Verein am meisten profitiert hat.

Mit ihrem Training und Engagement bauten sie eine Jugendgruppe auf, die in den 90er Jahren große Erfolge feierte! Und das nicht nur als Einzelspieler, auch als Mannschaft konnten sie mehrere Meistertitel bei der OÖTV-Mannschaftsmeisterschaft der Jugendlichen erringen!

 

Von dieser Jugendgruppe und den "Tenniskindern" sind die meisten noch immer aktiv und haben sich bei den Erwachsenen schon längst etabliert und bilden heute den Kern unserer Herrenmannschaft bei der OÖTV-Mannschaftsmeisterschaft.

Unter ihnen Andreas Irsigler, Michael Smeykal und Stefan Zauner, die sich auch schon als Vereinsmeister feiern lassen konnten.

 

Später wurde diese Arbeit von Klaus Stadler und Siegfried Oberpeilsteiner fortgeführt.

Zahlreiche Kinder und Jugendliche wurden den Sommer hindurch bei Trainingsstunden und Kinderkursen betreut und gefördert. So konnten in den letzten Jahren Achtungserfolge bei den Jugendmannschaftsmeisterschaften des OÖTV errungen werden; unter ihnen Jakob Stadler und Jonas Eder, die sowohl in der U10- und der U14-Meisterschaft erfolgreich waren und mittlerweile als Jugendspieler in der Allg. Klasse bei den Herren mitspielen.

 

In den letzten Jahren zeigte sich ein weiteres Talent in unserem Verein - Tim Boxrucker.

Tennisbegeistert wie kaum ein anderes Kind spielt und trainiert er sehr gerne bei unserem Verein, nimmt aber auch Trainings bei anderen Vereinen in Anspruch.

Mittlerweile ist der Teil im oö. Regionskader gewann Tim heuer nicht nur überlegen den Raiba-Cup mit Turniersiegen in allen 4 Bewerben, er krönte sich anschließend auch noch zum oö. U9-Landesmeister !