2 TEAMS - 8 BERGE - 14 HELDEN - 14 SIEGER - 3 TOP-BETREUER

Nach erfolgreicher Teilnahme 2016 stellte die Union Wernstein beim diesjährigen
Mühlviertel 8000 gleich 2 Teams mit je 8 Sportlern.

 

Teamführer: Ortner Stephan

Betreuer: Josef Meindl, Philipp Meindl,

Medienbeauftragter: Daniel Matzelsberger 

 

Teams:

Union Wernstein-Inn-Front 1:

Alois Putz, Norbert Prey, Robert Boxrucker, Heinrich Prey, Franz Wimmer, Karl-Heinz Werner, Theresia Winroither, Berthold Wimmer

Union Wernstein-Inn-Front A:

Karl-Heinz Werner, Wolfgang Breit, Stephan Ortner, Karoline Ranftl, Patrik Schreiner, Alois Putz, Christian Rakaseder, Christine Weiß

 

Stephan hat die Teams im Vorfeld möglichst gleichstark aufgeteilt. Was bei 8 Sportarten keine einfache Aufgabe war.

 

Rennbericht:

Unsere 2 bayrischen Sportler Alois und Karl-Heinz mussten schon um 7:30 Uhr bei geschätzten 15 Grad Lufttemperatur 770 Meter im Moldaustausee schwimmen. Da beide aber starke Triathleten sind war das für sie nur was fürs Frühstück.

Als nächstes mussten Norbert und Wolfgang den Berglauf auf den Hochficht in Angriff nehmen. Wolfgang für den das ja kein Berglauf sondern nur ein wenig Bergauflaufen war hatte Norbert nach ca. 3 Kilometer schon eingeholt. Norbert hat sich die 15,69 Kilometer aber nur gut 8 Minuten abnehmen lassen.

Jetzt kam wohl die schwerste Etappe. Die Mountainbike Strecke mit 70 Kilometer und 1.200 Höhenmeter nahmen so wie im letzten Jahr Robert und im anderen Team unser Teamkapitän Stephan in Angriff. Die schwierige Strecke die auch durch Tschechien führt war durch die Regenfälle in den letzten Tagen nicht leichter geworden. Nach 2 Stunden und 51 Minuten war Robert schon auf der Zielgerade Richtung Grenzübergang Weigetschlag zu sehen. Auch Stephan war nach unglaublichen 3 Stunden 12 Minuten sichtlich gezeichnet im Etappenziel angekommen.

Heini und Karoline starteten jetzt auf die 10 Kilometer lange Nordic Walking Strecke. Zur Erklärung: Nordic Walking heißt Stöcke am Mann nicht zwingend am Boden :-).

Die anspruchsvolle Strecke mit 350 Höhenmeter über Stock und Stein bezwang Heini in unglaublichen 55 Minuten und Karoline in einer Stunde.

Nach der 4. Etappe war das Team Union Wernstein-Inn-Front 1 um fast 21 Minuten voran.

Heini hat Franz als erster auf die schöne Reise durchs bergige Mühlviertel geschickt.

 

Mit einem "Schau dast weida kimst" hat Karoline Patrik auf die Rennradstrecke geschickt.

Nach 2 Stunden und 24 Minuten kam Franz völlig ausgepowert mit einem 30er Schnitt in Sandl an. Patrik lies nicht lange auf sich warten und kam nach unglaublichen 2 Stunden 11 Minuten ebenfalls in Sandl an. War wohl ein gutes Training für den Ötztaler in 2 Wochen.

Jetzt waren die 2 Teams nur noch 8 Minuten getrennt. Es wurde immer spannender. Jeder ging an sein Limit.

Nun war nochmal Mountainbiken angesagt, unsere 2 Triathleten die zum Frühstück mal kurz in der Moldau baden gegangen sind mussten jetzt noch zum drüber streuen die Skipiste in Sandl hochfahren und bis zur vorletzten Übergabe nach Mitterbach runterfahren.

Auf den vorletzten Abschnitt die hügelige 10 Kilometer Laufstrecke machte sich Resi mit 5 Minuten Vorsprung auf Christian.

Christine und Berthold warteten in der Zelletau schon gespannt mit wie viel Abstand sie auf die Reise durch Wasser und Schlamm geschickt werden. Berthold der schon wusste das Christine sicher was auf ihn aufholen wird, hoffte das es einige Minuten werden.

Nun war es soweit, Resi kam wie gewohnt mit vollem Tempo in die Wechselzone. 

Christine wurde 3 Minuten später von Christian auch auf die Reise geschickt. Es war also klar das es sehr eng wird.

Daniel unser Fotograf hat Berthold noch zugeschrien das er 3 bis 4 Minuten Vorsprung hat.  

Nun ging es durch den Wald und durch mit Wasser befüllte Löcher runter nach Freistadt wo die Kollegen bereits auf den Zieleinlauf warteten. Christine holte Sekunde für Sekunde auf.

Im Ziel hatte das Team Union Wernstein-Inn-Front 1 nur noch 1 Minute und 47 Sekunden Vorsprung.

 

Endergebnis:

Mixed: 25. Union Wernstein-Inn-Front 1, 9:28:51

           28. Union Wernstein-Inn-Front A, 9:30:38

 

Es waren 82 Teams in der Mixed Klasse am Start.

 

Beide Teams waren um über 5 Minuten schneller als im Jahr 2016, wo man sieht das jeder einzelne an seine persönlichen Grenzen gegangen ist. 

Trotz der Aussage "do is jo da ganze Tag verschissen" werden wir nächstes Jahr mit vollem Einsatz wieder beim Mühlviertel 8000 dabei sein. 

 

Gratulation an alle 14 Sportlerinnen und Sportlern zu Ihren Top Leistungen und tollem Teamgeist

Besser hätte man die Teams nicht einteilen können. Nach 9 1/2 Stunden nur um 1 Minute und 47 Sekunden getrennt ins Ziel zu kommen ist fantastisch und war sehr spannend.

 

Danke an Ortner Stephan der alles organisiert hat.

Ebenso ein besonderer Danke an Josef und Philipp Meindl die uns immer zeitgerecht zu den Wechselzonen gebracht haben und natürlich an Daniel Matzelsberger der die super Fotos von uns gemacht hat.

 

Hier die Zwischenstände nach den einzelnen Etappen: